Wie führt man ein Verkaufsgespräch?

Wer freiwillig oder unfreiwillig dafür verantwortlich ist, dass ein Unternehmen Umsatz macht, fragt sich, wie man ein Verkaufsgespräch führt, damit es die besten Chancen auf Erfolg hat. Dieser Blog soll dazu beitragen, dass es Ihnen leichter fällt, Verkaufsgespräche zu führen.
Vielleicht verstehen Sie sich nicht als "Verkäufer", sondern sind als Accountmanager(-in), Berater(-in) oder im Kundendienst tätig.
Dennoch: Wenn Ihr Unternehmen langfristig am Markt bestehen will, muss "es" verkaufen, d.h. Kunden müssen Geld für die angebotenen Produkte oder Leistungen bezahlen.
Da in den seltensten Fällen ein Verkauf einfach so passiert, bedarf es Personal, das Kunden berät, Produkte und Leistungen vorstellt und letzlich dafür Sorge trägt, dass Verträge geschlossen werden, durch deren Geldfluss das Vertriebspersonal und auch alle anderen Mitarbeiter bezahlt werden können.

Das nennt man Verkaufen - und sei es auch so, dass dieser Begriff in Deutschland überwiegend negativ besetzt ist.

Verkäufer haben in Unternehmen den größten Druck und die größte Verantwortung.
Während die Produktentwicklung eventuell auch schwierige Probleme zu lösen hat, so ist der oder die Verkäufer(-in) doch einer ungleich schwierigeren Aufgabe ausgesetzt: Der Aufgabe nämlich, Kunden zu überzeugen. Wenn ein Techniker ein Problem löst, dann ist es gelöst. Wenn ein Verkäufer perfekt argumentiert, so ist er doch mehr oder weniger der "Willkür" der Kunden ausgeliefert. Manchmal entscheidet die "Chemie", ob ein Vertrag zustande kommt oder nicht. Im Erfolgsfall wird das Produktmanagement den Erfolg für sich in Anspruch nehmen und auf die hervorragenden Produkte zurückführen wollen. Sinkt der Umsatz, liegt die Schuld beim Vertrieb - denn der ist schließlich nicht in der Lage, die Produkte zu verkaufen.

Also: Verkaufen ist eine Kunst, mitunter die schwierigste Aufgabe in Unternehmen, und Verkäufer tragen die größte Verantwortung.

Daher: Allen Respekt für diese Leistung! 

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